Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Amatis Traum

3. Dezember 2023 | 16:00 Uhr

amatis_traum_maerchen_termine
zeichnung-amatis_traum_maerchen
die-geheimnisvolle-schachtel

„Amatis Traum“

Musikmärchen von Kim Märkl für Solovioline, zwei Gitarren und Sprecher

Rafael spielt Geige und liebt es, abends auf den Dachboden zu steigen und in einer geheimnisvollen Schachtel zu wühlen. Da findet er die tollsten Dinge, vor allem Briefe und Geschichten, die sein Großvater vor vielen Jahren selbst geschrieben hat. Eine dieser Geschichten heißt gar Rafaels Geige. So wundert es wohl niemanden, dass Rafael in den Bann der Erzählung gerät und darüber die Welt vergisst: Vor über 300 Jahren lebte in Italien der Geigenbaumeister Niccolo Amati, dessen Lehrjunge den Namen Rafael hatte. Fasziniert vom Spiel und Klang der Violine wäre es Rafaels sehnlichster Wunsch, selber eine Geige zu besitzen und darauf zu spielen. So wagt er eines Nachts, sich eine der Geigen aus der Werkstatt zu leihen. Überglücklich entlockt er dem Instrument die schönsten Melodien, bis ihn sein Meister dabei überrascht … Gemeinsam mit dem Sprecher Alex Dorow (Moderator beim BR) und dem Violinisten Key-Thomas Märkl (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks) entführen Christian Gruber und Peter Maklar kleine und große Zuhörer in die Wunderwelt der erfüllten Träume. Sensibel erzählt und musikalisch fantasievoll wie anregend zugleich ist Amatis Traum von der Autorin, Komponistin und Produzentin Kim Märkl das perfekte Programm für die ganze Familie.

Programmlänge ca. 40 min

»Eine liebevoll erzählte Geschichte, aus der die innige Liebe zur Musik spricht … sehr emotional, eingängig im besten Sinne …«

Süddeutsche Zeitung

Details

Datum:
3. Dezember 2023
Zeit:
16:00 Uhr

Veranstaltungsort

Wohnstift Augustinum
Am Augustinerberg 1
Dießen am Ammersee,